Ein Tag im Wald

In unserem Kindergartenalltag ist es uns sehr wichtig, den Kindern eine gesunde Balance zwischen festen Strukturen und freier Entfaltung anzubieten. Mit klaren Strukturen und Regeln geben wir den Kindern die nötige Sicherheit, sich im Alltag in der Natur, der sich alleine durch die wechselnden Witterungseinflüsse stetig im Wandel befindet, zurecht zu finden. Auf der anderen Seite legen wir viel Wert darauf, dass die Kinder sich frei entfalten können, selbst Entscheidungen treffen und auch dafür Verantwortung zu übernehmen. Dies kann z.B. bei der Auswahl des täglichen Spielortes oder aber bei den Helferdiensten, wenn die Großen den Kleinen bei Seite stehen, stattfinden.

Einen großen Stellenwert hat bei uns natürlich das Freispiel. Die Kinder bekommen die Zeit und die Ruhe, in ihre eigenen Welt abzutauchen – egal ob ganz für sich alleine oder in der Gruppe. Spielen im Wald heißt aber nicht nur Spielen unter freiem Himmel, sondern auch Spielen ohne vorgefertigtes Spielzeug. Den Kindern stehen Werkzeuge zur Verfügung, ansonsten entdecken sie ihr Spielzeug im Wald oder erstellen es selbst. Schnell wird der Baumstamm zum Flugzeug oder die Astgabel zum Pferd. Diese reizarme Umgebung fördert die Kreativität und Fantasie der Kinder.

Wir haben ein “Pusteblume A-Z” zusammengestellt, welches einen ersten Überblick über unsere Idee verschaffen soll. Sollten sie weitere Fragen haben, zögern sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.