Über uns

Wir, die Pusteblume e.V., sind eine kleine Gruppe engagierter Familien. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen staatlich anerkannten Wald- und Naturkindergarten in Schwabach oder im Schwabacher Umland ins Leben zu rufen. Unser Kindergarten soll 15-20 Kindern ab drei Jahren ein tolles Umfeld zum Spielen und zur Entfaltung in freier Natur bieten.

Wir haben uns in den vergangenen Jahren ehrenamtlich und teils beruflich intensiv in Kindergärten engagiert. Dadurch haben wir einen sehr guten Überblick darüber, was wir benötigen, um die Pusteblume e.V. zu einem einmaligen Ort zu machen.

Ein Ort, am dem sich Kinder mit Freude jeden Tag in freier Natur aufs Neue selbst erfahren können. In der Ruhe des Waldes können Kinder ohne Hast Fantasien und Forscherdrang nachgehen. In der Gruppe oder allein erfahren sie sich selbst und entwickeln ihre Persönlichkeiten. Weil sich die Natur ständig ändert, birgt jeder Tag neue Abenteuer.

Ein Ort, an dem Eltern die Bindung zu ihren Kindern und zu anderen Familien pflegen können. Sie können selbst kurz ihrem Alltag entfliehen und gemeinsam mit ihren Kindern beim Elterntag den Zauber des Waldes spüren oder aber in der elterlichen Gemeinschaft gut gelaunt beim Walddienst mit anpacken.

Ein Ort, an dem sich unser pädagogisches Personal mit Freude und Begeisterung einbringt. Unser stabiles Umfeld lässt Raum für die Entfaltung der eigenen Kreativität.

Wir sind überzeugt davon, dass die Pusteblume e.V. eine große Bereicherung für Schwabach darstellen würde. Deswegen arbeiten wir leidenschaftlich an unserem Vorhaben.

Erfahren sie mehr!